Es hat sich in 2000 Jahren nichts geändert

05.12.2021

Nach Lk 2,4 -7: Josef zog von Nazareth nach Bethlehem, um sich mit seiner Frau eintragen zu lassen. Dort kam die Zeit ihrer Niederkunft und Maria gebar das Kind in einem Stall, weil in der Herberge kein Platz war.

Der allmächtige Gott ließ zu, dass die hochschwangere Maria einen weiten Weg in Kauf nehmen musste und in einer primitiven Höhle, einer Tierbehausung, ihr Baby bekam. Viele Lieder besagen, es sei mitten im Winter gewesen. Das bezweifle ich, denn die Hirten übernachteten mit ihren Herden im Freien. Trotzdem war es sicher nicht einfach, hochschwanger so weit zu gehen und dann ganz primitiv zu wohnen. Ich gehe davon aus, Josef als Zimmermann baute schnell eine Hütte, damit sie endlich ein Heim hatten. Aber dann mussten sie noch einmal fliehen, dieses Mal mit mindestens einem Kind....( Mt 2,15)

Wenn wir romantisch Weihnachten feiern, gibt es auch heute Menschen, denen es ähnlich geht wie Maria & Josef. Goodwill Foundation wurde gegründet In Afghanistan gibt es ein Netzwerk von Christen, die gefährdete Christen bis zur Grenze bringen. Dort bezahlen Hilfsorganisationen 200 Dollar für jeden erschöpften Flüchtenden an die Taliban, damit sie das Land verlassen dürfen. 350 Christen wurden nach Pakistan geschleust und Organisationen wie Shelter und AVC helfen den Flüchtlingen materiell, besonders herausfordernd ist die Situation von Schwangeren, Christen nehmen Leute auf, andere müssen in "safe houses" untergebracht werden, weil die Taliban ihnen selbst dort noch nach dem Leben trachten ( AVC Report 6/2021 S.4-5, aber auch Info Mails von Shelter Now)

In 2000 Jahren hat sich in der Welt nichts geändert, was bleibt, ist dass Gott einen Erlöser in diese Welt sandte, der uns Frieden gibt.

Weihnacht von Alois Grundner

Frohen Advent und besinnliche Feiertage!