Eph "Die Einheit des Geistes wahren.."

11.01.2020

Als wir zum ersten Mal im Leben in einer evangelikalen Gemeinde waren, nahm die Frau vor mir plötzlich ein Taschentuch aus der Tasche und legte es auf ihren Kopf. Ich war dermaßen schockiert, wie man so etwas auf seine schönen Haare legen kann! Dann wurde mir klar, dass Jesus uns nur auftrug, das Evangelium zu verkünden in Einheit. Jesus war das so wichtig, dass er im hochpriesterlichen Gebet (s Joh 17) für Einheit betete. Wie können wir als seine Nachfolger uns dann aufregen, wenn andere ihre Liebe zu Jesus anders ausdrücken? Heute stört mich nicht mehr, wenn messianische Juden mit Kopfbedeckung beten, die Brüder in Taizé sich vor der Hostie verneigen u.s.w. Die Einheit des Glaubens erlangen wir im Himmel. Jetzt können wir mit allen eines Geistes sein, die Jesus als Herrn bekennen und so den Wunsch unseres Erlösers erfüllen und Zeugen sein vor einer säkularen Welt.