Ein Küken macht Seelsorge - wer kann dienen im Reich Gottes?

13.11.2021

Vor einigen Jahren bekam ich Anrufe, eine Gemeinde mache ein Küken zur Seelsorgleiterin, das müsse doch eine reife Frau werden. Ich schwieg, denn ich kannte die Qualifikation dieser jungen Frau nicht und nur eins der Kriterien der Ältesten, das war, dass man viele Verwandte brauchte, um einen Posten zu ergattern in jener Gemeinde. Im Reich Gottes braucht man keine Titel, um einen Dienst tun zu können und jeder kann sich den Seelsorger seines Vertrauens mit Gebet suchen. Welche Begabungen sollte dieser Seelsorger haben?

Mir gefällt der Begriff Väter und Mütter in Christus (1.Kor 4,15) besser, denn Eltern lieben ihre Kinder und wollen das beste für sie. Es ist wichtig, dem Gegenüber in der Liebe Jesu zu begegnen, herzliches Erbarmen mit dem Leidenden zu haben. Viel Seelsorge wird überflüssig, wenn jemand bedingungslos geliebt wird, auch dann, wenn er versagt hat und Hilfe benötigt, wieder auf zu stehen. Jeder, der Jesus nachfolgt, sollte in der Lage sein zu lieben und dem Nächsten Gutes zu tun. Wenn sich dann Vertrauen entwickelt und man persönliche Dinge preisgibt, so können sie gemeinsam vor den Thron Gottes gebracht werden. Häufig kommt bereits dann eine Lösung in Sicht. In anderen Fällen braucht man Geduld und Durchhaltevermögen. Während dieser Zeit sollte jeder Christ in der Lage sein, über einige Grundwahrheiten der Bibel wie Errettung, Heiliger Geist, Heilung.... zu reden. Jeder kann auch dafür beten und auf den Heiligen Geist hören unabhängig vom Alter..

Ich backe seit vielen Jahren Brot; kann aber nicht, wie mein Cousin, jede Nacht 250 Brote backen. Genau so sehe ich bei Seelsorge auch Begrenzungen für nicht Ausgebildete. Ich denke an sehr tief liegende seelische Verletzungen, Traumata oder einige Zwänge. Nach wie vor ist die Liebe der Motor im Dienst. Aber in der Regel geht es nicht ohne Belehrung des Hilfesuchenden und da sagt uns Gottes Wort, dass nicht jeder lehren soll. In Titus 2,3 steht, dass alte Frauen Lehrerinnen des Guten sein sollen. Jakobus schreibt dagegen in Jak 3,1, dass nicht alle lehren sollen, weil Lehrer ein strengeres Gericht erwartet. Hier muss sich jeder prüfen, ob er sowohl die Berufung als auch die Ausbildung zum Lehren hat.

Für Befreiung kann im Prinzip jeder beten. Die Erfahrung zeigt, dass viele Angst haben, andere falsch belehrt wurden.

Ich lehrte immer, dass selbst ich bei endogener Depression passe und das den Psychologen überlasse, denn es braucht so viel Fingerspitzengefühl, die Leute nicht tiefer rein zu reißen.

Lasst uns unsere Nächsten grenzenlos annehmen und lieben. Dann wird es nicht mehr so viele kaputt geseelsorgte Christen geben wie bisher, denen man Religiösität statt Christus übergestülpt hat. Das Ziel der Seelsorge muss immer sein, Jesus Christus und die Frohe Botschaft zu vermitteln. Wenn wir lieben haben wir damit den ersten Schritt getan und lieben kann sogar "ein Küken" im Herrn, weil der Heilige Geist in jedem Christen lebt.

Kontakt: Hausgemeinde Oberg - Telefon 01590 2671907 - Mail Hausgemeindeoberg@mail.de
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s