Die Obrigkeit hat immer Recht! ?

16.05.2020

1.Petr 2,13f Ordnet euch aller menschlichen Einrichtung unter um des Herrn willen; sei es dem König als Oberherrn 14 oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lob derer, die Gutes tun! 15 Denn so ist es der Wille Gottes. ( Elberfelder)Meine Oma sah ich nur ein einziges Mal, da sie in Polen lebte. Aber meine Verwandten erzählten, dass im Frühjahr 1945 die Gestapo anordnete, alle sollten ihre Fensterläden runterlassen, im Haus bleiben und niemand dürfe aus dem Fenster schauen. Meine Oma hielt sich nicht daran und sah total elende und halbverhungerte Gestalten am Haus vorbeiziehen. Später erfuhren sie, dass es die Todesmärsche von Auschwitz waren. Es gelang ihr, ihnen Brot zuzustecken. Gerade in Holland widersetzten sich viele den behördlichen Anweisungen und versteckten Juden. Jahre später wurde in der CSSR Peter Müller mit Hubschraubern und Straßensperren gesucht, während Waldemar Sardaczuk, alias Peter Müller, die Sperren passierte. Waldemar erzählte es mal der Presse in unserem Esszimmer.Petrus ging auf Missstände in der Gemeinde ein. Anscheinend nutzten Christen die neue Freiheit in Jesus, um gegen den Staat zu rebellieren. Paulus schreibt im Römerbrief, dass die Obrigkeit von Gott kommt, deshalb sollten wir sie achten. Wir beten regelmäßig für unsere Regierungen, was nicht bedeutet, dass wir allem zustimmen. In einer Demokratie können wir das auch artikulieren., so lange die Liebe gewahrt bleibt. Meiner Ansicht nach gibt es Wichtigeres, als sich der Maskenpflicht zu widersetzen, denn wir haben einen Auftrag von Jesus zu erfüllen. Wird die Freiheit des Glaubens eingeschränkt durch eine Obrigkeit, braucht man Weisheit und Führung des Heiligen Geistes, wie man reagieren soll. Die Bibel ist immer im Kontext zu betrachten und in Apg 5,29 steht, dass man Gott mehr gehorchen muss als Menschen. Das kann verschieden aussehen. Bonhoeffer sagte, einem Staat, der ihn so belügt, müsse er nicht ehrlich gegenüber sein. Bonhoeffer hatte die Möglichkeit zu fliehen und blieb als geistlicher Beistand im Gefängnis, wo er umkam. Isaak Lius Mutter weigerte sich das Gesetz zu befolgen und ihr 2. Kind in China abzutreiben und heute ist Isaak ein Diener des Herrn. Vera von Trott erzählte uns in den 70-gern, dass ihr Bruder nach viel Gebet das Staufenberg Attentat mit beging und dafür sein Leben verlor. Christen sahen sich geleitet zu versuchen Hitler zu töten, um das Massenmorden zu beenden.David aß die verbotenen Schaubrote ( 1.Sam 21,7) und wurde nicht bestraft. Die Hure Rahab belog ihre Führer und wurde belohnt. Jesus selbst brach mehrfach die Sabbatgesetze. Wir sehen, die Frage nach der Unterordnung ist nicht so einfach zu beantworten ich bin sicher, der Heilige Geist leitet Gottes Kinder und weist ihnen den richtigen, Gott in der Situation wohlgefälligen, Weg. Auf jeden Fall ist es wichtig, nicht nachzulassen für die Obrigkeit zu beten.